Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! Spannende Programme, exzellente Solistinnen und Solisten, vielfältige Konzertformate – dies alles erwartet Sie bei Ihrem Besuch beim Philharmonischen Orchester Freiburg.

AUßERGEWÖHNLICHE KONZERTPROGRAMME

Das Philharmonische Orchester Freiburg und sein langjähriger Generalmusikdirektor Fabrice Bollon haben sich in besonderem Maße der Wiederentdeckung vergessener Meisterwerke verschrieben. Regelmäßig werden in Freiburg gefeierte Wiederausgrabungen präsentiert, die Publikum und Presse gleichermaßen begeistern. Aber natürlich sind auch die Konzertsaal-Klassiker von Beethoven bis Schostakowitsch in den Freiburger Programmen vertreten.

Für seine herausragenden Konzertprogramme wurde das Philharmonische Orchester Freiburg mehrfach mit dem Preis des Verbandes der deutschen Musikverleger ausgezeichnet und in der Fachzeitschrift Opernwelt wiederholt als Orchester des Jahres nominiert.

In der ‚grünen Hauptstadt‘ des Südwestens wird auch künstlerische Nachhaltigkeit großgeschrieben – und was liegt da näher, als das reiche Potenzial vor Ort zu nutzen? Als Solistinnen und Solisten sind in den Sinfoniekonzerten des Philharmonischen Orchester Freiburg regelmäßig junge Musikerinnen und Musiker aus der Region zu hören. Und auch die exzellenten Orchestermitglieder haben oft die Gelegenheit, sich solistisch zu präsentieren. So entstehen in Freiburg immer wieder mitreißende Konzertabende, die Lust auf mehr machen.

BEGEISTERNDE FORMATE

Das beliebte Herzstück des Freiburger Konzertkalenders sind die acht Sinfoniekonzerte der Spielzeit. Ergänzt wird das sinfonische Programm durch eine ausgesuchte Kammerkonzert-Reihe, die von den Orchestermitgliedern gestaltet wird. Doch das Philharmonische Orchester Freiburg ist auch regelmäßig in anderen Konzertformaten zu hören – mit Filmmusikkonzerten, mit einem Weihnachts- und Neujahrskonzert und mit der Philharmonischen Gala beim Freiburger Zeltmusikfestival.

Besonders beliebt: Unsere Stummfilmkonzerte mit Live-Orchesterbegleitung!

Das gesamte Konzertprogramm finden Sie hier.

BESONDERE AUFNAHMEN

Neben der vielseitigen Konzerttätigkeit erarbeitet das Philharmonische Orchester Freiburg vielbeachtete CD-Produktionen in Zusammenarbeit mit renommierten Labels. Hier kommen Programmschwerpunkte wie die Musik Albéric Magnards ebenso zur Geltung wie die hochgeschätzte Freiburger Reihe der Opern-Wiederentdeckungen, die seit vielen Jahren den Freiburger Konzertkalender beleben – und als CDs immer wieder auch die internationale Presse begeistern.

Dem Vergessen entreißen: Albéric Magnard
Seit mehreren Jahren widmet sich das Philharmonische Orchester Freiburg den Werken des französischen Komponisten Albéric Magnard, der heute fast nur noch durch die Umstände seines Todes bekannt ist: Er starb 1914 zu Beginn des Ersten Weltkriegs beim Versuch, sein Landgut gegen die vorrückenden deutschen Truppen zu verteidigen. Von den Zeitläufen fast vergessen, lässt sich hier eine kraftvolle, höchst individuelle Komponistenpersönlichkeit wiederentdecken.

Das Philharmonische Orchester Freiburg spielt unter Fabrice Bollon sämtliche Orchesterwerke Magnards ein, die erste CD erscheint im Frühjahr 2019.

Freiburger Opern-Wiederentdeckungen

Erich Wolfgang Korngold: DAS WUNDER DER HELIANE
Korngolds mystische Oper über die Macht der Liebe, die selbst den Tod überwinden kann, erlebte in den letzten Jahren eine kleine Renaissance – freuen Sie sich auf die Freiburger Interpretation! „Insgesamt ist diese Aufnahme vor allem wegen der unglaublichen Orchesterleistung (...) eine veritable Bereicherung des in diesem Fall doch so schmalen Katalogs.“
(Dr. Ingobert Waltenberger, OnlineMerker)

Riccardo Zandonai: FRANCESCA DA RIMINI
Zu Lebzeiten wurden seine Opern bisweilen mit denen von Giacomo Puccini verglichen, doch Riccardo Zandonais Werke gerieten nach seinem Tod bald in Vergessenheit – zu Unrecht, wie die Freiburger Aufnahme von FRANCESCA DA RIMINI zeigt. Von der Fachzeitschrift Gramophone 2016 mit der „Editor’s Choice“ als CD des Monats ausgezeichnet, prämiert mit den begehrten Auszeichnungen „Choc“ und „Diapason d’or“. Nominiert für den ICMA 2017 in der Kategorie Oper. „Die Partitur entfaltet selbst in den heroischen und kriegerischen Passagen impressionistischen Zauber, und das Freiburger Orchester musiziert mit äußerster Delikatesse. (...) Ein Ruhmesblatt für das Freiburger Theater und für mich die definitive Referenzeinspielung dieser neoromantischen Oper.“ (Ekkehard Pluta, klassik-heute.com)

Francesco Cilea, L’ARLESIANA
Eine tragische Liebesgeschichte entspinnt sich um eine junge Frau, die jedoch in dieser Oper kein einziges Mal auftritt – der Jüngling Federico ist ihr dennoch verfallen. Die Wiederentdeckung eines veristischen Meisterwerks! „Mit dieser Produktion von hohem Gänsehautfaktor haben das Theater Freiburg und das Label cpo ein kleines Stück Plattengeschichte geschrieben – Gratulation!“ (Alexander Dick, Badische Zeitung)

Karl Goldmark, DIE KÖNIGIN VON SABA
Liebe, Verrat, Religion: Goldmarks KÖNIGIN VON SABA hat alles zu bieten, was große Oper braucht. Lassen Sie sich von der Freiburger Wiederentdeckung dieses Werks in historische Zeiten mit großen Figuren entführen. Von der Fachzeitschrift Gramophone mit der „Editor’s Choice“ als CD des Monats ausgezeichnet. „Die Freiburger KÖNIGIN VON SABA lässt beim Hören Goldmarks Oper vor dem inneren Auge erstehen und schafft es, mit großer Präsenz, ordentlicher Sprachbehandlung und Lebendigkeit echte Begeisterung zu entfachen. (…) Und das Philharmonische Orchester Freiburg spielt unter der Leitung von Fabrice Bollon schlicht großartig. Der Dirigent betont vor allen Dingen die unzähligen Schönheiten von Goldmarks Partitur, öffnet die Ohren für die melodische Raffinesse und die exotischen Orientalismen.“
(Benjamin Künzel, klassik.com)

Theresa Steinacker